Lehren und Lernen – Kontrolle durch Zwang?

Nach einigen Monaten Pause bin ich wieder beim Bloggen! Ich brauchte ein bisschen Auszeit um selber auch neue Wege zu gehen und jetzt wollen meine, manchmal vielleicht zu idealistischen, Gedankengänge wieder zu Papier gebracht werden, bzw. digitalisiert werden.

Unlängst habe ich mit einer Lehrerin geplaudert und wir kamen auf das Thema stillsitzen zu sprechen. Ich fragte sie, weshalb es eigentlich immer noch so ist, dass alle Kinder die Schulzeit ruhig in ihren Bankreihen verbringen müssen. Ich wurde für diese Frage mit einem empörten Blick gestraft. Sie meinte, wie sollte man so viele Kinder in einer Klasse denn sonst unter Kontrolle behalten?  Eine Frage auf die mir ganz viele Antworten eingefallen sind, die ich mir aber verkniffen habe. Ich stürze mich nicht gerne in Sinnloses, trotz allem Optimismus und Idealismus.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn dieses Gespräch nicht in meinem Kopf weitergearbeitet hätte. Mir ist dann ein Satz einer Mutter eingefallen: „Mir ist wichtig, dass mein Kind in die Vorschule geht denn es muss ja schließlich lernen still zu sitzen.“ Oder auch die Meinung einer Frau die ein 1,5 jähriges Kind lieber beim Füttern auf ihren Schoß setzt und die Arme des Kindes so mit ihrem Körper einklemmt, dass das Kind nur ja nicht ins Essen greifen kann. Dieselbe Frau ist auch der Meinung, dass man ein Kind, weil es beim Essen auch mal aufsteht, am Tripp-Trapp anschnallen sollte, auch wenn es schon 4 Jahre alt ist.

Oh ja, die Menschen hatten immer schon „gute“ Ideen sich andere Menschen, vor allem hilflosere, gefügig und kontrollierbar zu machen. Zwang, Angst, seelische und körperliche Gewalt sind da ja „herrliche“ Mittel. Erschreckend ist aber, dass wir heute das Jahr 2018 schreiben und wir uns in dieser Hinsicht nicht viel weiter entwickelt haben.

Fürchten wir wirklich immer noch den Entwicklungsdrang, den Willen und auch die Sichtweisen von Kindern, sodass es notwendig ist von Anfang an mit Zwang zu arbeiten? Dass diese Zwänge überhaupt keinen Sinn haben, brauch ich hier ja nicht zu erörtern

Für ihre Maturaarbeit in Geschichte hat meine Tochter übrigens sehr interessante Tatsachen über die Entwicklung und auch wieder Rückentwicklung des Schulsystems recherchiert, die mir, muss ich gestehen, bis dato nicht bewusst waren. Aber dazu mehr im nächsten Blog!

 

Alles Liebe

Moni&Michi