Kreativer Kindergarten

Im Urlaub hab ich am Campingplatz mit einer Mutter geplaudert, die mir von einem Experiment im Kindergarten ihres Sohnes erzählt hat. Die KindergärtnerInnen haben für 2 Monate alle Spielsachen weggeräumt. Die Eltern bekamen den Auftrag Schachteln in allen Größen und Formen sowie Naturmaterialien, die sich zum Basteln eignen mitzubringen.Die Kids haben sich 2 Monate lang äußerst kreativ mit diesen Dingen beschäftigt. Die Mutter meinte, dass es faszinierend war zu sehen auf welche tollen Ideen die Kleinen gekommen sind. Es war auch eine gute Erfahrung in Punkto Teamarbeit. Alle hatten so viel Spaß bei diesem Experiment, dass sie es auch wiederholen wollen. Dieser Kindergarten ist in einem nicht wirklich großen Ort in Kärnten beheimatet.
Ich finde diese Idee wirklich super. Die Lernerfahrung die die Kinder hier machen konnten, auch unterstützt durch die Eltern, die sich fleißig an den Materialien beteiligt haben, ist sehr wertvoll. Das Experiment zeigt was alles machbar ist, dass man Kindern ruhig etwas zutrauen kann und sie nicht nur mit vorgefertigten Strukturen konfrontieren muss. Und es zeigt für mich auch: Freiraum = Einladung zu Kreativität!
Liebe Grüße
Moni&Michi