Faulsein erlaubt!

Faulsein erlaubt, einfach mal nichts tun. Als die Kinder noch klein waren war es gefährlich einmal nichts zu tun. Dann kamen sie nämlich meist auf sehr kreative Ideen wenn sie dachten Mama schaut eh nicht. Heute kann ich mir den Luxus schon gönnen auch mal faul zu sein. Das bedeutet für mich im Garten zu liegen und zu lesen oder ein bisschen zu dösen. Ich gebe zu, es ist nicht so einfach das auch länger als vielleicht 15 Minuten zu machen. In meinem Kopf spukt immer noch der Gedanke: „Eigentlich wartet Arbeit auf mich (irgendwo ist garantiert immer etwas zu tun), eigentlich sollte ich nicht so faul rumliegen.“ Hat ja auch immer geheißen, wenn ich als Jugendliche mal auf nichts Lust hatte, ich soll nicht so faul sein. Mit Kindern, Haus, Jobs etc hatte ich dann eh keine Zeit mehr fürs nichts tun. Und jetzt merke ich, dass es gar nicht so leicht ist aus diesem antrainierten Radl rauszukommen. Da schleicht sich doch tatsächlich ein bisschen schlechtes Gewissen rein. Aber ist es wirklich so schlimm mal nichts zu tun? Ich merke, dass es mir, wenn ich es mal schaffe, sehr gut tut. Wenn ich meinem Kopf mal erlaube nicht an Arbeit usw. zu denken dann kommt er nach einiger Zeit auf ganz eigene kreative Ideen oder findet völlig überraschend die Lösung für ein Problem dass ich schon krampfhaft versucht habe zu lösen. So schlecht kanns also nicht sein.

Hier noch eine interessante Studie zum Thema Faul sein: https://editionf.com/Faulheit-zeichen-von-Intelligenz

Alles Liebe Moni