Katalanische Eindrücke – Bilder einer Reise 2

Barcelona lässt mich einfach nicht los. Obwohl die politische Lage ja teilweise gespannt und die Arbeitsplatz- und Einkommenssituation nicht optimal ist, trifft man in dieser Stadt auf ganz viele freundliche und entspannte Menschen die, so scheint es, sich des Lebens freuen. In Spanien wird alles, auch die Zeitangaben für Treffen wie auch diverses Regelwerk etwas lockerer gesehen. Wer jetzt aufschreit uns meint: „Oh mein Gott! Was wäre denn wenn jeder die Regeln nicht einhält!“ dem kann ich nur sagen: „Ich habe erlebt, dass mehr Freiheit ein sehr angenehmes und keineswegs chaotisches Miteinander erlaubt sofern die Menschen grundsätzlich respekt- und verantwortungsvoll sind und sie fähig sind selbständig zu denken und Situationen richtig einschätzen können.“
Leider fehlt es hier zu Lande oft an genau diesen Kompetenzen. Uns wird in unserem System so viel Regelwerk aufgezwungen, die Politik wie auch die Gesellschaft versucht so viel wie nur möglich zu reglementieren um eine Ordnung herzustellen und diese zu bewahren. Leider geht dadurch eigenständiges und eigenverantwortliches Denken verloren.
Natürlich sind Regeln, Vorgaben und Eingrenzungen notwendig, aber bitte mit Sinn und Bedacht. Man darf den Menschen schon zu trauen Entscheidungen selbst zu treffen. Dies sollte aber von klein auf so gehandhabt werden. Bedeutet für mich, Kinder von klein auf anzuleiten, Entscheidungen in einem gewissen Rahmen je nach Alter und Entwicklung, selbst zu treffen. Wenn wir weiterhin alles vorgekaut bekommen wie sollen wir lernen eigenständig zu denken?
Böser Gedanke am Rande: „Ist das aber überhaupt erwünscht?“

Hasta pronto!

Alles Liebe
Moni&Michi